Eigentum muss gefördert werden - Die Politik ist am Zug

Eine alarmierende Entwicklung zeichnet sich ab: Während in der Europäischen Union der Anteil an Wohneigentum bei rund 70 % liegt, steht Österreich mittlerweile lediglich bei etwa 48 %, Tendenz weiter sinkend.

Yves Suter, Geschäftsführer von HARTL HAUS warnt vor den Folgen dieser Entwicklung und fordert, dass rasche Gegenmaßnahmen getroffen werden, um die Abhängigkeit ganzer Generationen zu verhindern. Angesichts der wachsenden Bedeutung von finanzieller Sicherheit und Vorsorge für die Zukunft ruft HARTL HAUS die Politik dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um das Bauen gerade für junge Familien erschwinglicher zu machen.

Eigentum als beste Altersvorsorge und Investition in die eigene Zukunft. Yves Suter über die Gründe hinter dieser Überzeugung:

Österreichs Wohneigentumsquote stagniert bei besorgniserregenden 48 %: Dringender Appell für Gegenmaßnahmen

Die Tatsache, dass Österreich bei einer Wohneigentumsquote von nur rund 48 % verharrt, während der EU-Durchschnitt bei etwa 70 % liegt, ist äußerst besorgniserregend. Diese Entwicklung schafft eine gefährliche Abhängigkeit für ganze Generationen und wird langfristig negative Auswirkungen auf die finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit unserer Gesellschaft haben. Ein weiterer Rückgang der Wohneigentumsquote wird die bereits bestehenden Probleme noch verschärfen. Es ist mit steigenden Mieten, steigender sozialer Ungerechtigkeit sowie einer Abnahme bei Autonomie und Vermögensaufbau zu rechnen. Der Wille bei vielen Jungfamilien ist da, aber durch die vielen Hürden und Blockaden von der KIM-Verordnung bis zur Grundstücksknappheit aufgrund mangelnder Aufschließungen und immer mehr Bürokratie konnten sich im letzten Jahr nur noch die Top 10 % überhaupt Eigentum leisten.

Eigenheim: Stabilität für die Zukunft - Schlüssel zur Altersvorsorge und finanziellen Sicherheit für junge Familien

Gerade in jungen Jahren kann und muss der Grundstock für eine sichere und stabile Altersvorsorge geschaffen werden und Wohneigentum ist hier die zuverlässigste Sparform. Eigentum bietet eine solide Basis für finanzielle Sicherheit im Alter, ganz im Gegensatz zu Mietwohnungen, wo die Mietkosten zu 100 % in fremde Taschen wandern und die Mietkosten im Ruhestand eine erhebliche Belastung darstellen können, ermöglicht Eigenheimbesitz eine gewisse Unabhängigkeit von steigenden Mietpreisen und schafft eine langfristige Vermögenssicherung

Alarmierender Trend: Durchschnittsalter der HARTL HAUS-Kund:innen steigt auf 49 Jahre - Dringender Handlungsbedarf für bezahlbaren Wohnraum für junge Familien.

Wir haben in den letzten Jahren eine deutliche Verschiebung im Kundenalter festgestellt. Lag das durchschnittliche Alter unserer Kund:innen 2018 noch bei rund 40 Jahren hat sich dies im Jahr 2023 auf rund 49 Jahre erhöht und das in nur einem Jahr. Das zeigt, dass das Bauen für junge Familien zunehmend schwieriger wird und dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dies zu ändern. Wir versuchen hier unseren Beitrag zu leisten und mit besonderen Angeboten für Jungfamilien wie unserer Sonderedition diesem Trend gegenzusteuern. Der Vergleich innerhalb Europas zeigt ganz klar, dass wir hier in Österreich erhebliche strukturelle Nachteile haben und diese zu ändern ist Aufgabe der Politik.

Baupaket, Eigentumsoffensiv, Österreich-Plan, … Es ist Zeit zu handeln und aktiv zu werden und das gezielt, schnell und unbürokratisch. 

Es ist dringend erforderlich, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um den Zugang speziell für junge Familien zum Wohneigentum zu erleichtern. Die Sozialpartner stoßen aktuell mit der Forderung eines Baupaketes in die richtige Richtung, jetzt heißt es allerdings schnell und vor allem unbürokratisch aktiv zu werden.

Dies könnte durch die Bereitstellung von Förderungen und finanziellen Anreizen für junge Familien geschehen, aber auch durch die Schaffung von Rahmenbedingungen, die den Bau von Eigenheimen attraktiver machen. Vorstöße in die richtige Richtung gab es ja bereits. Ob „Österreich-Plan“, „Eigentumsoffensive“, „Baupaket“; Nun ist es an der Zeit, aktiv zu werden, zu handeln. Hier sehe ich klar die Politik in der Verantwortung. Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen sind das Rückgrat der privaten Vermögensbildung einer wohlhabenden Nation wie Österreich. Hier Schlusslicht zu sein, kann sich Österreich einfach nicht leisten. Österreich ist in Sachen Sozialleistungen ein Leuchtturm in Europa, aber das kann sich nicht ausgehen, wenn wir immer abhängiger und unselbstständiger werden. Wenn immer weniger Menschen Zugang zur Altersvorsorge und Vermögensaufbau in Form von Eigentum haben, wird Österreich Stück für Stück privatisiert und Herr und Frau Österreicher ärmer und ärmer.

Maßnahmen für preisbewusstes Bauen bei HARTL HAUS:

HARTL HAUS unterstützt aktiv die Förderung von Eigentum durch Aktionen, preisbewusste und optimierte Hausmodelle. Die Nutzung von Alternativen wie die Verwendung von Bestandsgebäuden mit Aufstockungen und Zubauten setzen wir uns dafür ein, den Traum von den eigenen vier Wänden leichter realisierbar zu machen.

Mit der aktuellen Aktion „Schöner-Kochen-Wochen“ ist für unsere Kund:innen bis 30.04. eine gratis Küche aus der HARTL HAUS-Tischlerei inklusive. Oder die Sonder-Edition Smart-Edition zum Beispiel wurde für preisbewusstes Bauen entwickelt. Wir bieten hier perfekt abgestimmte Grundrisse, die auch bei unseren Kund:innen vielfach bewährt sind, zu einem Sonderpreis an. Vom 100 Quadratmeter Bungalow bis zur zweigeschoßigen Familienvilla ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kund:in hat den Vorteil, die bewährte HARTL HAUS-Qualität ohne Abstriche zu bekommen und sich auf das beste Preis- /Leistungsverhältnis verlassen zu können. Der Preisvorteil entsteht durch vordefinierte Grundrisslösungen, wobei dem Kunden dennoch Raum für Individualität bleibt.

Großes Einsparpotential ist die Verwirklichung des eigenen Traumhauses mit Aufstockungen oder Zubauten zu einem bestehenden Gebäude. Gerade bei schwierigen Grundstücksverhältnissen, hohen Grundstückspreisen beim Neukauf oder Problemen ein passendes Grundstück zu finden, ist es die Möglichkeit den Wohnraum durch Aufstockungen oder Zubauten zu erweitern. Es gibt immer mehr Leerstände und Bestandsgebäude, die mit einer Wohnraumerweiterung genauso zu einem modernen und energiesparenden Traumhaus werden - und mit dem hohen Vorfertigungsgrad und der Leichtbauweise eines Fertighauses von HARTL HAUS noch dazu schnell und geplant ausgeführt. Eine große Chance, die vielen Interessent:innen die Realisierung der eigenen vier Wände ermöglicht, denn hier wird der Häuslbauer auch mit attraktiven Förderungsmodellen unterstützt. Ob das bestehende Gebäude in Ziegel- oder Fertigbauweise gebaut wurde, ist für die Erweiterung bei HARTL HAUS nicht relevant. Der Bestand wird vom HARTL HAUS-Expertenteam hinsichtlich der statischen Beschaffenheit geprüft. Mit der HARTL HAUS-Leichtbauweise ist man im Vergleich zum Ziegelbau klar im Vorteil.

 

Quelle: Zahlen zu Eigentumsquote Statistik Austria, Eurostat, Statista

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige und individuelle Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde. Das Familienunternehmen überzeugt mit Sicherheit und Stabilität, die auch von unabhängigen Prüfinstituten mit einer „ausgezeichneten Bonität“ und somit bestmöglichen Spitzenbewertung bestätigt werden.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen, die auch für Individualkunden erhältlich sind. HARTL HAUS hat zusätzlich jahrzehntelange Erfahrung im großvolumigen Objektbau und hat sich weiters auf Aufstockungen und Zubauten spezialisiert. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS -Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 94,7 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at