Lehrberufe-Testen und Werksführung für Jugendliche

In den Semesterferien konnten Schüler:innen gemeinsam mit ihren Eltern bei HARTL HAUS Lehrberufe kennenlernen. Mit Werksführungen, Beratungsgesprächen und Mitmachstationen wurde den Jugendlichen die Berufsausbildung nähergebracht. Die Lehrlingsinfotage wurden von den Interessierten sehr gut angenommen. 

Lehrberufe-Testen und Werksführungen

Welcher Lehrberuf passt zu mir? Wie verläuft die Ausbildungszeit? Welche Möglichkeiten bietet mir eine Lehre? Diese und viele Fragen mehr konnten die Jugendlichen bei den Infotagen bei HARTL HAUS stellen. Viele Familien, darunter auch Familie Spirk nutzten die Möglichkeit in den Semesterferien einen Blick hinter die Kulissen der Lehrlingsausbildung bei HARTL HAUS zu werfen. In Einzelterminen wurden Gespräche mit Lehrlingen, Ausbilder:innen und Expert:innen geführt und der Betrieb beim Werksrundgang kennengelernt. Jan Spirk besucht aktuell die NMS Ottenschlag und konnte im Tischlereibetrieb an einer CNC-Anlage aktiv werden. Hier hatte er die Möglichkeit ein Mühlespielbrett mit dem eigenen Namen zu versehen und so erste Erfahrungen im Umgang mit Holz und Technik zu sammeln. Unterstützt wurde er hier von Madleen Pfeiffer, die aktuell im vierten Lehrjahr zur Tischlereitechnikerin ist. 

Schnuppern und Bewerben

Interessierte Jugendliche ab der achten Schulstufe haben bereits jetzt die Möglichkeit, im Rahmen einer Schnupperwoche (über die Schule oder auch in den Ferien) die Berufsbilder und den Berufsalltag im Lehrberuf Tischler oder Zimmerer/Fertigausbauer kennenzulernen. Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne unter 02849/8332-222 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.
HARTL HAUS nimmt auch im kommenden Ausbildungsjahr wieder Lehrlinge für die Berufe Tischler/Tischlereitechniker und Zimmerer/Fertighausbauer auf. 

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_Lehrlingsinfo.jpg ©HARTL HAUS

Fototext: Viele Familien, darunter auch Fam. Spirk besuchten in den Semesterferien die Lehrlingsinfotage bei HARTL HAUS. Die Jugendlichen konnten ihr Geschick sogar bei der CNC-Anlage testen und ein selbst geschaffenes Werksstück, ein Mühlespielbrett mit dem eigenen Namen versehen, mit nach Hause nehmen. v.l.n.r. Angelika und Jan Spirk, Madleen Pfeiffer (Lehrling Tischlereitechnik), Sonja Früchtl (Personalleitung)

Angelika und Jan Spirk, Madleen Pfeiffer (Lehrling Tischlereitechnik), Sonja Früchtl (Personalleitung)

Luftbild Werk Echsenbach

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at