Exoskelette im Praxiseinsatz - Landeshauptfrau zu Besuch

Bei einem besonderen Besuch bei einem Kundenhaus in Zwettl gewährte HARTL HAUS und Ecoplus Niederösterreich kürzlich einen Einblick in die Arbeit mit Exoskeletten. In Begleitung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner konnten die Besucher:innen den Montagemitarbeitern von HARTL HAUS zusehen, wie mit dem Exoskelett Typ "Paexo Shoulder" bei der Deckenbeplankung gearbeitet werden kann. Dieses passive Exoskelett erweist sich besonders bei Überkopfarbeiten als wertvolles Hilfsmittel, da es durch Seilzüge und Federn die auftretende Belastung am eigenen Körper um bis zu 40 % reduzieren kann.

Exoskelette live testen

"Das Handwerk und das Können unserer Mitarbeiter machen die Qualität von HARTL HAUS und unseren Produkten aus. Unsere Mitarbeiter:innen stehen hier im Mittelpunkt, und Technologien wie Exoskelette bieten die Möglichkeit, genau diese Unterstützung durch Technik zu gewährleisten. Gerade bei Überkopfarbeiten können wir so die Kräfte unserer Mitarbeiter schonen und ihre Arbeitsplatzqualität erhöhen. Unser Ziel ist es, unsere Mitarbeiter:innen hier mit technischem Equipment bestmöglich zu unterstützen, damit am Ende ein Produkt entsteht, das nicht nur höchsten Qualitätsstandards entspricht, sondern auch für Wohlbefinden und Sicherheit steht“, so Dir. Yves Suter (Geschäftsführer HARTL HAUS).

Ecoplus NÖ - Partner für Implementierung 

Interessierte an der Nutzung von Exoskeletten werden ermutigt, gemeinsam mit Ecoplus Niederösterreich die individuellen Anforderungen zu klären und die Geräte in der Praxis zu testen.

Exoskelette bieten eine breite Palette von Möglichkeiten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei körperlich anspruchsvollen Arbeiten zu unterstützen. Von der Reduzierung von Belastungen beim Heben schwerer Lasten bis hin zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität durch Unterstützung bei Überkopfarbeiten.

Beratung bei Start ist das um und auf

Eine umfassende Beratung durch Experten ist dabei unerlässlich, um die richtigen Lösungen für die jeweiligen Anwendungen zu finden. Ecoplus Niederösterreich bietet professionelle Unterstützung bei der Evaluierung und Implementierung von Exoskeletten im eigenen Betrieb an, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen bestmöglich unterstützt werden und die Arbeitsbedingungen optimiert werden.

 

Foto: HARTL HAUS_ExoskelettBesuch-Einsatz.jpg 

Fototext: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen und testete das Exoskelett gleich selbst gemeinsam mit Jochen Danninger (Ecoplus Aufsichtsratvorsitzender). HARTL HAUS-Montagemitarbeiter Benjamin Huber unterstützte dabei.

Foto: HARTL HAUS_ExoskelettBesuch-Einsatz-Gruppe.jpg (c)HARTLHAUS

Fototext: Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit den Einsatz von Exoskeletten live zu sehen. Neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner waren noch Jochen Danninger (Klubobmann ÖVP und Ecoplus Aufsichtsratvorsitzender), Franz Mold (Bürgermeister Zwettl, LAbg.), Lukas Brandweiner (Abgeordneter zum Nationalrat) gemeinsam mit Ecoplus Niederösterreich und mit dem HARTL HAUS-Team rund um Geschäftsführer Yves Suter auf der Baustelle der Familie Garschall/Bayer in Zwettl.

 

HARTL HAUS ist ein führendes Familienunternehmen, bekannt für seine hochwertigen Fertighäuser und Tischlerprodukte, die zu 100 Prozent im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Das Unternehmen überzeugt mit herausragender Qualität und Sicherheit mit ausgezeichneter Bonität, bestätigt durch unabhängige Prüfinstitute.

Alles aus einer Hand: Neben Fertighäusern in Holzriegelbauweise produziert das Unternehmen Türen, Fenster, Stiegen, Möbel und mehr, für Kunden im Ein- und Mehrfamilienhausbereich und großvolumigen Objektbau. Zusätzlich spezialisiert sich HARTL HAUS auf ressourcenschonendes Bauen mit Aufstockungen, Zubauten und Sanierungen.

Mit über 125 Jahren Erfahrung erfüllt das 330 Mitarbeiter:innen starke Team Wohnträume und erreicht eine bemerkenswerte Kundenzufriedenheit von 94,7 % - eine Bestmarke in der Branche.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen und testete das Exoskelett gleich selbst gemeinsam mit Jochen Danninger (Ecoplus Aufsichtsratvorsitzender). HARTL HAUS-Montagemitarbeiter Benjamin Huber unterstützte dabei.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit den Einsatz live zu sehen.

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at